FREQUENTLY ASKED QUESTION

Hier findest du Antworten zu den häufig gestellten Fragen. Klicke einfach auf die Fragen, damit sich das Antwortfenster öffnet. Solltest du hier nicht die passende Antwort auf deine Frage finden, dann kontaktiere uns, damit wir dir weiterhelfen können.

WAS IST BRINGBOCK?

Wir, der BRINGBOCK, sind ein Kurierdienstleister der Sendungen innerhalb des Stadtzentrums von A nach B (und C, D, …) transportiert. Für den Transport der Sendungen sind wir ausschließlich mit Fahrrädern, insbesondere mit elektrisch unterstützen Lastenfahrrädern für unsere Kunden unterwegs.
Dadurch sind wir in der Stadt nicht nur um ein vielfaches schneller als ein konventionelles Lieferfahrzeug, sondern dazu auch umweltfreundlich, leise und platzsparend.
Hier findest du mehr über uns

WAS KANN ICH MIT DEM BRINGBOCK VERSENDEN?

Beinahe alles!
Wir liefern für dich Sendungen aus oder holen für dich Sendungen ab, wie z.B. Blumen, Aktenordner, Bücher, Backwaren, Briefe, Medikamente, Schmuck, Blutproben, Brillen, usw.
Es gibt ein paar wenige Dinge, wie schnell verderbliche Lebensmittel, lebende Tiere, Waffen, etc. die wir nicht annehmen. Hier in den AGB´s kannst du die Ausschlüsse einsehen.
Wichtig ist, dass wir bei der Bestellannahme über die Sendung vollständig informiert sind, damit wir uns darauf einstellen und entsprechend damit umgehen können.
Achtet unbedingt auf eine geeignete Verpackung für eure Sendung, damit diese ausreichend geschützt ist.

 

Maximal Maße:
Länge 65 cm x Breite 55 cm x Höhe 50 cm | bis max. 80 kg
Diagonalmaß 120 cm

WANN KANN ICH DEN BRINGBOCK BESTELLEN?

Unsere regulären Geschäftszeiten sind:
Montag – Freitag
09:00 Uhr – 18:00 Uhr
In Ausnahmefällen und auf Anfrage sind wir auch außerhalb dieser Zeiten für euch unterwegs.

WIE KANN ICH DEN BRINGBOCK BESTELLEN?

Als junges, innovatives und schnell agierendes Kurierunternehmen kommen wir gänzlich ohne Zentrale und Verwaltung aus.
Durch den Einsatz eines modernen Kommunikations- und Vermittlungssystems können wir zuverlässig und schnell „von unterwegs“ antworten und agieren.
Du kannst uns via Telefon unter der Nummer +49 040 537983083 oder via Email unter order@bringbock.de bestellen.
Außerhalb der Geschäftszeiten nehmen wir auf diesem Weg natürlich auch Bestellungen an, wenn diese für den Folgetag oder einen bestimmten Tag in der Woche eingeplant werden sollen.
Ganz selten kann es passieren, dass du auf der Hotline nicht durchgestellt wirst. Keine Sorge, wir rufen dich innerhalb von 5min zurück, wenn uns deine Nummer angezeigt wird.

Bei der Bestellaufgabe sind folgende Informationen notwendig:

– Adresse, Name, Kontaktperson und Telefonnummer des Absenders
– Adresse, Name, Kontaktperson und Telefonnummer des Empfängers
– Eigenschaften der Sendung: Größe, Gewicht, zerbrechlich, etc.
– Zahlungsart (Bar, PayPal oder Rechnung) und Rechnungsempfänger
– Referenz auf der Rechnung (Kostenstelle, Projekt, Auftragsnummer, etc.)
– Dringlichkeit: Nacht, Tag, Schnell oder Karacho

WELCHEN LIEFERRADIUS HABT IHR?

Unseren Radius um das Stadtzentrum wollen wir zeitnah Stück für Stück erweitern. Noch sind wir ein junges Unternehmen, das keine großen Kurierkapazitäten hat und eher auf Qualität setzt. Im Klartext: Lieber schnell und zuverlässig einen kleinen Lieferradius bedienen, als einen zu großen, denn wir nicht richtig abdecken können.
Google Maps

WELCHE DIENSTLEISTUNGEN BIETEN WIR AN?

Alle unsere angebotenen Dienstleistungen werden immer zuverlässig, freundlich und diskret ausgeführt.
Du musst dich nur entscheiden, wie dringlich deine Sendung den Empfänger erreichen muss.
Nacht: Deine Sendung wird am Tag des eingegangenen Auftrages abholt und am Folgetag beim Empfänger ausgeliefert.

Tag: Deine Sendung wird im Laufe des Tages von uns aufgenommen und ausgeliefert. Hier sind keine feste Lieferzeiten einstellbar.

Schnell: Hier bieten wir dir Zustellung innerhalb eines Zeitfensters an. Nach Eingang deiner Bestellung holen die Sendung innerhalb 3 Stunden ab und liefern diese auch in diesem Zeitfenster aus.

Karacho: Für die ganz eiligen Sendungen! Du bestellst und Hans-Dampf holt die Sendung ab und liefert diese auf direktem Wege aus. Alles wird in 40min erledigt.

Extra-Service:
Hier hast du die Möglichkeit uns nicht nur als Fahrradkurier zu bestellen.
Wir gehen für dich einkaufen, wir erledigen für dich Behördengänge, wir helfen dir einen Schrank in die Wohnung zu tragen, etc.

Weitere Informationen zu den Dienstleistungen findet Ihr hier

SIND MEINE SENDUNGEN VERSICHERT?

Ja, deine Sendung ist bis zu einem Wert von 5.000 EUR versichert. Bitte lese hierzu die AGB gründlich durch. Solltest du einen höheren Versicherungsschutz benötigen, dann bieten wir dir auf Anfrage eine Zusatzversicherung an.

WELCHE BEZAHLMETHODEN GIBT ES?

Du kannst bei uns Bar, per PayPal oder Rechnung bezahlen.
Die Bezahlung auf Rechnung ist nur möglich, wenn du bei uns ein registrierter Kunde bist.
Bei Barzahlung oder Bezahlung per PayPal bekommst du keine Quittung. Alle unserer Zahlungsbelege werden elektronisch verschickt.

EMPFÄNGER NICHT DA – UND JETZT?

Für den Empfang von Sendungen ist es wichtig, dass wir erfahren, wann der Empfänger erreichbar ist. Das ist vor allem dann relevant, wenn du ein Produkt mit einer langen Lieferzeit bestellst.
Sollte es trotzdem passieren, das zur angegebenen Zeit kein Empfänger erreichbar ist, dann versuchen wir den Empfänger, bzw. dich telefonisch zu kontaktieren, um weitere Schritte zu besprechen.
Du kannst uns auch vorab schriftlich (via Email) die Erlaubnis erteilen, dass wir die Sendung bei einem Nachbarn, einer anderen Abteilung, etc. abgeben dürfen.

IST MEINE SENDUNG ANGEKOMMEN?

Der Kurier stellt deine Sendung innerhalb des Zeitlimits zu und erfasst die Empfangsbestätigung, die aus einem Namen, der Zeit und Unterschrift besteht, direkt auf dem Smartphone.
Der Versender, Auftraggeber oder Dritte bekommen umgehend eine Email mit der Empfangsbestätigung zugeschickt.

WERDEN DIE KURIERE FAIR BEZAHLT?

Ja!
Alle unsere Kuriere sind selbstständige Unternehmer, die in einem Kurierkollektiv (BRINGBOCK) als gleichberechtigte Partner arbeiten und Ihr Geld verdienen.
Wir entscheiden stets gemeinsam und teilen unsere Aufgaben in einem Rotationssystem im Unternehmen auf.
Jeder einzelne bestimmt den Erfolg und somit auch den Gewinn des Unternehmens.
Eine gute Dienstleistungsqualität setzt eine gute Bezahlung voraus.
Das unterscheidet uns von den meisten anderen Kurierunternehmen.

WIE DEFINIERT IHR UNWELTFREUNDLICHKEIT?

Umweltschutz und die damit verbundene Ressourcenschonung ist uns sehr wichtig.
Das Fahrrad als Lieferfahrzeug zu nutzen ist per se umweltfreundlich, da der Mensch als Motor keine giftigen Schadstoffe ausstößt. Unsere elektrisch betriebenen Lastenräder werden mit 100% Ökostrom von Greenpeace Energy aufgeladen und sind somit auch emissionsfrei.
Unsere Trikots und Jacken von Biehler werden in Deutschland fair und zum Teil aus recycelten Materiellen produziert. Kleinere Reparaturen an unserer Bekleidung lassen wir vom Hersteller wieder flicken.
Das sind zwei kleine Beispiele von vielen anderen Möglichkeiten die wir im Arbeitsalltag einbinden, um uns möglichst kompromisslos an unseren Firmengrundwerten zu halten.

WAS IST EIN UMWELTKURIER?

Wir sind Partner für Luftgüte und schadstoffarme Mobilität der Stadt Hamburg.
Mit dem Siegel, das ihr mit Sicherheit schon auf unseren Lastenrädern gesehen habt, machen wir auf unsere besonders umweltfreundliche Dienstleistung aufmerksam.
Je mehr Fahrradkuriere in Hamburg für eure Sendungen unterwegs sind, umso sauberer wird die Luft, die wir täglich atmen.
Schöner Nebeneffekt: Es wird ruhiger, sicherer und wir haben mehr Platz in den Straßen.
Das Ladevolumen unserer Transportboxen kann man mit dem eines PKWs vergleichen, dieser Vergleich gilt allerdings nicht für den Ausstoß von CO2:

CO2-Ausstoß PKW vs. BRINGBOCK-Fahrradkurier:
118,5 Gramm CO2/km PKW (Durchschnittswert)
0,0 Gramm CO2/km ein Fahrradkurier

Im Monat fährt EIN Fahrradkurier durchschnittlich etwa 1.600km, d.h. im Vergleich zu einem PKW ist das eine Einsparung von 189,6kg CO2/Monat!
Übrigens könnt ihr auf eurer Rechnung, die ihr per Email von uns zugeschickt bekommt, den eingesparten CO2-Werte für die Tour ablesen.

WIE WIRD MAN BEI EUCH KURIER?

Wir sind immer auf der Suche nach neuen Kollegen, die gerne an der frischen Luft arbeiten, leidenschaftlicher Radfahrer sind und eigenverantwortlich arbeiten möchten.
Schreibe uns eine kreative und aussagekräftige Email an: rookie@bringbock.de
Sei mutig und wir freuen uns auf Dich!